Wir stiften Neugierde, begleiten Projekte junger Menschen und entwickeln innovative Programme der Jugendbildung.

Aufgabe der Jugendstiftung ist es, im Bereich der Jugendbildung zukunftsweisende Wege aufzuzeigen, vor Ort zu erproben und Ideen und Vorhaben junger Menschen zu begleiten und zu unterstützen. weiterlesen   /  English version

Aktuelles

Mit der „Lern-Challenge“ will die Jugendstiftung beim Aufholen von Lernrückständen nach Corona helfen

Bis zu 200.000 Kinder und Jugendliche werden nach dem Konzept von Mentor*innen in Kleingruppen passgenau gefördert und in ihren Lernstrategien gestärkt. Die Umsetzung ist in enger Verbindung zum seit 2006 etablierten Jugendbegleiter-Programm des Landes mit derzeit rund 2.000 Programmschulen geplant.
Expertengespräch Fachtag Jugendbegleiter-Programm

Aktuelles

Digitaler Fachtag im Jugendbegleiter-Programm nimmt die Berufsorientierung in den Fokus

Am 15. Juni veranstaltete das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport gemeinsam mit der Jugendstiftung Baden-Württemberg einen digitalen Fachtag zum Thema Arbeitswelt und Berufsorientierung. Der bereits zehnte Fachtag bot spannende Einblicke ins Jugendbegleiter-Programm, Beispiele für erfolgreiche Angebote in der Berufsorientierung