Jugendbildungspreis 2010

Ansprechperson bei der Jugendstiftung:
Cornelia Hoßfeld
Tel. 0 70 42 / 83 17 14
hossfeld(at)jugendstiftung.de

Link:
 www.deinding-bw.de

Aktuelles:

Der Jugendbildungspreis Baden-Württemberg wird vergeben vom Ministerium für Soziales und Integration Baden-Württemberg

DeinDing

Jugendbildungspreis Baden-Württemberg

Mit dem Jugendbildungspreis Baden-Württemberg würdigt das Ministerium für Soziales und Integration Baden-Württemberg das Engagement Jugendlicher, Ehren- und Hauptamtlicher in der außerschulischen Jugendbildung. Diesem Bereich kommt in einer sich wandeln­den, vielfältigeren und zugleich stärker vernetzten Gesellschaft zunehmende Bedeutung zu.

Der Preis richtet sich an jugendliche Projektgruppen aus Baden-Württemberg. Zehn der eingereichten Projekte werden von der Jury nominiert, vier mit einem Preis anerkannt.

Neu in diesem Jahr sind Themenpreise in den Kategorien:

• "Jugend engagiert für Demokratie"
  • "Jugend engagiert an der Schule"
  • "Jugend engagiert in Medien und Kultur"
  • Preisverleihung Jugendbildungspreis Baden-Württemberg

Alle Nominierten erhalten eine Anerkennung von 250 Euro, dürfen an einem Seminar teilnehmen und sind zur feierlichen Preisverleihung eingeladen. Dort zeichnet Sozial- und Integrationsminister Manfred Lucha die Gewinner aus.

Seit 2009 ist die Jugendstiftung mit der Ausrichtung des Jugendbildungspreises beauftragt. Zu den Aufgaben gehören:

• Bewerbung und Ausrichtung des Preises
  • Vorbereitung der eingereichten Projekte für die Entscheidung durch die Jury