Logo Jugendbegleiter-Progamm

Projektträger:
Jugendstiftung Baden-Württemberg
im Auftrag des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport

Ansprechperson bei der Jugendstiftung:
Stefanie Wichmann
Tel. 0 70 42 / 376 71 30
wichmann(at)jugendstiftung.de

Link: www.jugendbegleiter.de

Landesweite Partner:
Die Rahmenvereinbarung vom 14. Februar 2006 wurde von über 80 außerschulischen Partnern unterzeichnet.

Gefördert über:
Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg

Kultusministerium Baden-Württemberg

Das Jugendbegleiter-Programm des Landes Baden-Württemberg

Die Servicestelle Jugend und Schule der Jugendstiftung Baden-Württemberg setzt seit 2006 das Jugendbegleiter-Programm im Auftrag und mit Mitteln des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport inhaltlich und organisatorisch um.

• Sie berät und betreut die Schulen in allen Fragen rund um die Gewinnung von Jugendbegleitern, den Aufbau von Kooperationsnetzwerken sowie bei Finanzmodalitäten.
  • Sie moderiert und begleitet das Netzwerk der Jugendbegleiter-Multiplikatoren.
  • Sie unterstützt die Schulen und Jugendbegleiter mit vielfältigen Informationsveranstaltungen, Seminaren und der Veröffentlichung von unterschiedlichen Begleitmaterialien in digitaler und gedruckter Form.
  • Sie verantwortet die Internetpräsenz www.jugendbegleiter.de

Jugendbegleiterinnen und Jugendbegleiter

• Jugendbegleiter bei Sportangebot

Sie sind qualifizierte Ehrenamtliche aus Vereinen, Verbänden, Kirchen und dem Umfeld der Schule. Sie machen für Schülerinnen und Schüler ein regelmäßiges Bildungs- und Betreuungsangebot.

Die Angebotspallette deckt das gesamte Spektrum gesellschaftlicher Aktivitäten ab. Es gibt Bewerbungstrainings, Computerkurse, Sport, Kochen, Theaterspiel, Hausaufgabenbetreuung, Schülerfirmen, Naturexpeditionen, Erste-Hilfe, Vorlesestunden und vieles mehr.

Insgesamt bieten 23.496 Jugendbegleiterinnen und Jugendbegleiter 46.291 Betreuungsstunden pro Schulwoche an.

Auf dem Weg zur Ganztagsschule und Öffnung der Schule gegenüber der Gesellschaft und Wirtschaft

An derzeit 1.793 Schulen werden ganztägige Bildungs- und Betreuungsangebote im Rahmen des Jugendbegleiter-Programms im schulischen Raum durchgeführt.

Das Jugendbegleiter-Programm öffnet die Schule gegenüber Gesellschaft und Wirtschaft, indem es außerschulische Partner mit einbezieht und Kooperationen mit diesen fördert. Ehrenamtliches Engagement in der offenen Ganztagsschule wird ein wichtiger Teil eines Gesamtbildungskonzepts und damit in den schulischen Lebensraum integriert.