Das Team der Jugendstiftung braucht Verstärkung:

Freiwilliges Soziales Jahr im Kultur- und Medienbereich zum 01.09.2018

Du bist neugierig, aufgeschlossen und die Arbeit mit Medien macht dir Spaß? Du überlegst dir beruflich im Medienbereich tätig zu werden oder hast einfach Lust dieses Berufsfeld in der Praxis näher kennenzulernen?

Dich interessieren Jugendpolitische Themen und die Teilhabe von jungen Menschen in der Kommunalpolitik? Dann bewirb dich bei uns!

In unserer Geschäftsstelle in Sersheim sind zum 1. September 2018 für den Zeitraum von einem Jahr drei Stellen für einen

Bundesfreiwilligendienst

Im Rahmen des „FSJ Kultur“ der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Baden-Württemberg e.V.

zu besetzen.

Deine Aufgabenbereiche:
Die beiden Stellen im Medienbereich sind darauf zugeschnitten, dass du an der Jugendinformationsplattform jugendnetz.de mitarbeitest und entweder das dazugehörige Onlinemagazin thema, oder den Infobrief Jugend betreust. Du begleitest darüber hinaus MitarbeiterInnen der Jugendstiftung auf interessante Workshops und Veranstaltungen und erstellst mediales Projektmaterial.

Eine der ausgeschriebenen Stellen bezieht sich auf die Arbeit mit Jugendpolitischen Themen und kommunaler Jugendbeteiligung. Außerdem warten viele weitere interessante Arbeitsbereiche auf dich.

Was wir dir bieten:
Du kannst an internen wie externen Fortbildungen teilnehmen und so mehr über die Arbeit im Medienbereich sowie im Bereich der Jugendbeteiligung erfahren. Wir geben dir die Möglichkeit, dich bei der Umsetzung eines Projekts nach eigenen Interessen und Fähigkeiten einzubringen oder eigene Projekte vorzuschlagen und zu entwickeln. Und natürlich bekommst du von uns eine monatliche Vergütung und eine Erstattung deiner Fahrtkosten.

Was wir von dir erwarten:
Das Interesse an Jugendmedienarbeit, (Online-) Journalismus, an Jugendprojekten und Jugendpolitischen Themen sowie Kommunikationsfähigkeit und Eigeninitiative.

Bewerben kannst du dich direkt bei der LKJ (Landesvereinigung kulturelle Jugendbildung) unter https://bewerbung.freiwilligendienste-kultur-bildung.de/Registrierung Gib hierfür bei Schritt 10 unter „Weitere Angaben“ an, dass du als Einsatzstelle die Jugendstiftung Baden-Württemberg ausgewählt hast. Sende uns bitte zusätzlich eine Nachricht an unten stehende E-Mail Adresse, dass du dich für eine BFD-Stelle in der Jugendstiftung Baden-Württemberg interessierst.

Noch Fragen? Für weitere Informationen steht dir Frau Wernz gerne zur Verfügung! (Tel.: 07042/8317-18; E-mail: wernz@jugendstiftung.de)

Praktikum im Bereich Verwaltung und Finanzen

Konditionen:

• ab 3 Monate, Beginn ab sofort möglich
  • Die Höhe der Praktikumsvergütung richtet sich nach der Dauer des Praktikums. Zusätzlich erhalten Sie Ihre Fahrtkosten zur Jugendstiftung ersetzt.
  • gesucht werden Studentinnen und Studenten (FH, DH, Uni) aus dem Medienbereich Verwaltung und Finanzen

Was? Wir bieten Praktika im Bereich Verwaltung und Finanzen. Sie lernen die inhaltliche Arbeit kennen und die zugrunde liegende Finanzierungsstruktur sowie das komplexe Controlling einer Stiftung, die selbst Fördergelder ausschüttet und Projekte über geworbene Drittmittel realisiert. Sie erhalten mit fachlicher Begleitung Aufgaben übertragen und dürfen gerne eigene Ideen und Vorschläge einbringen. Auch wir wollen lernen.

Interesse? Bitte nehmen Sie mit Wolfgang Antes Kontakt auf: antes@jugendstiftung.de.