Sitzungen des Kuratoriums 2017:

1. Sitzung: 05.05.2017
(Antragsfrist für Projektanträge: 27.03.2017)

2. Sitzung: 10.11.2017
(Antragsfrist für Projektanträge: 25.09.2017)

ProjektArbeit 2016 ist der Jahresbericht der Jugendstiftung Baden-Württemberg
Der Jahresbericht der Jugendstiftung Baden-Württemberg
  • Jugendliche bei Seminaren

Aktuelles:

Demokratiezentrum Baden-Württemberg
Jugendliche der Klassenstufe 8 und 9 werden zu Vielfaltcoaches ausgebildet. In der viertägigen Qualifizierung beschäftigen sich die Jugendlichen mit den Themen Vorurteile und Diskriminierung, Menschenrechte, Hass im Internet und Fake News. Sie lernen vielfältige Methoden kennen, wie sie ihr Wissen anderen Jugendlichen weitergeben und Projekte in ihrer Schule anstoßen können.
Weitere Informationen und Anmeldeformulare zur Ausbildung Vielfaltcoaches im Schuljahr 2017/18 >>>

Jugendbildungspreis 2016 vergeben
Am 10.03.2017 fand im Jugendhaus CANN in Stuttgart der große DeinDing Abschlusstag mit abschließender Preisverleihung statt. Der erste Preis ging an das Projekt "Mobil im Tal für Jung und Alt" in Elzach.
Zu den diesjährigen Preisträgern >>>

Wettbewerb Jugendbegleiter. Kultur. Schule. 2016/17
Die Stiftung Kulturelle Jugendarbeit des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg prämiert im Schuljahr 2016/2017 zum dritten Mal herausragende Jugendbegleiter-Angebote aus dem Bereich der kulturellen Bildung. Die Anmeldung zum Wettbewerb sowie die Einreichung der Projektdokumentation erfolgt über die Jugendstiftung Baden-Württemberg. Anmeldeschluss ist der 31.03.2017.
Teilnahmebedingungen und online Bewerbung unter: Wettbewerb Kultur

Neue Publikationen:

• Pädagogischer Umgang mit antimuslimischem Rassismus: Die Publikation aus dem Demokratiezentrum Baden-Württemberg bietet enen Beitrag zur Prävention der Radikalisierung von Jugendlichen.
    Angesichts der Diskussionen um die Gefahr von „Islamismus“ infolge von Anschlägen ist eine Zunahme von Gewalttaten gegen Muslime und Angriffe auf muslimische Einrichtungen zu verzeichnen. Von der wissenschaftlichen Sicht auf Rassismuserfahrungen Jugendlicher zu Handlungsempfehlungen für die pädagogische Praxis wird mit der praxiorientierten Broschüre erstmals ein Bogen gespannt.
    Zur Publikation Pädagogischer Umgang mit antimuslimischem Rassismus

• Ordner "Mein Weg zum Beruf": Der Ordner hilft bei der systematischen Heranführung der Jugendlichen an die eigene Berufswahl und bei der Strukturierung und Dokumentation der schulischen Berufswegeplanung von Klasse 5 bis zum Ende der Schulzeit. Die sechs Rubriken orientieren sich an den Inhalten der neuen Bildungspläne 2016 mit dem Leitprinzip „Berufliche Orientierung“. In die Rubrik 3 wird die Qualipass-Mappe eingeheftet. Mehr Infos zum Ordner und das Bestellformular gibt es unter www.qualipass.info/ordner-mein-weg-zum-beruf/
  • Aktionskalender „Demokratie leben! Respekt statt Ausgrenzung”: Der Wandkalender im DIN-A2-Format für Schulen bietet Anleitungen, Übungen und Aktionen zum Thema Menschenrechte und Demokratieförderung, die sich ohne großen Aufwand umsetzen lassen. Der Kalender richtet sich nach dem Schuljahr, startet im September und schlägt für jeden Monat eine Aktion oder Übung vor. Alternativ kann er auch für Projektwochen genutzt werden.
    Der Kalender ist ein Angebot des Demokratiezentrums Baden-Württemberg.
    Zum Aktionskalender „Demokratie leben! Respekt statt Ausgrenzung” >>>

• Aktionskalender "Fit für den Berufsstart": Der Wandkalender im DIN A 2 Format bereitet Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8 in 12 abwechslungsreichen Übungen auf die eigene Bewerbung und den Einstieg in das Berufsleben vor. Hierbei setzen sie sich mit ihren Stärken und Kompetenzen auseinander und erkunden, welche Berufe es gibt und welche davon zu ihnen passen.
    Zum Aktionskalender >>>