Projektträger: Jugendstiftung Baden-Württemberg

In Partnerschaft mit dem:
Landesschülerbeirat Baden-Württemberg

Ansprechperson bei der Jugendstiftung:
Wolfgang Antes
Tel. 0 70 42 / 83 17 35
antes(at)jugendstiftung.de

Gefördert über:
Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg

Kultusministerium Baden-Württemberg

Jugendstudie Baden-Württemberg

Jugendstudie 2015

„Jugendliche wollen aktiv an der Mitgestaltung ihrer Lebenswelt beteiligt werden. Die Jugendstudie leistet hierzu einen wichtigen Beitrag!“

Andreas Stoch MdL, Minister für Kultus, Jugend und Sport des Landes Baden-Württemberg

Die Jugendstudie Baden-Württemberg ist ein gemeinsames Projekt der Jugendstiftung Baden-Württemberg und des Landesschülerbeirats (LSBR), gefördert durch das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg und erscheint nach 2011 nun zum dritten Mal. Gemeinsam mit Jugendlichen aus dem Vorstand des LSBR wurden der Fragebogen entwickelt, die Erhebungsmethoden festgelegt und die Durchführung der Befragung abgestimmt. Die Studie ist damit nicht nur eine statistische Erfassung von aktuellen Daten, sondern ein Jugendbildungs- und Beteiligungsprojekt.

Besondere Bedeutung gewinnt neben den statistischen Darstellungen und Auswertungen die Kommentierung einzelner Teilergebnisse der Studie durch Wissenschaftler und LSBR.

Einen kurzen Überblick geben die Zusammenfassung sowie die Übersicht der Grafiken.

Die Jugendstudie Baden-Württemberg 2015 ist für 19,80 Euro in unserem Shop zu bestellen oder als PDF-Version (ca. 8 MB) herunterzuladen.