Jugendtreff Dobel

Projekt im Förderfeld 2:
Jugendtreff Dobel
des Kreisjugendring Calw e.V.

Kunzenhof

Projekt im Förderfeld 8:
Lernort Kunzenhof
des Jugendprojekts am Kunzenhof e.V.

Projekt Hand in Hand

Projekt im Förderfeld 3:
Hand in Hand
des Jugend Kultur und Freundschaftsverein Stuttgart e.V.

Projekt Pubertät live

Projekt im Förderfeld 9:
Pubertät live
des Kulturhaus Neckargerach

Fördercheck

Projekt "Perspektive now"
Projekt "Musical grenzenlos"
Projekt "Media Mobil Künzelsau"
  1. Ihr Projekt findet in Baden-Württemberg statt und Sie sind ein freier und gemeinnütziger Träger (eingetragener Verein, gGmbH, Stiftung etc.) der Jugendbildung.
    Bitte beachten Sie: Einzelpersonen sowie Schulen und andere Einrichtungen in öffentlicher Trägerschaft sind nicht antragsberechtigt. Möglich sind aber Kooperationsprojekte mit einem Träger der Jugendbildung, der Antragssteller ist.
  2. Junge Menschen sind wesentlich oder ausschließlich bei der Planung und Durchführung des Projektes beteiligt.
  3. Inhaltlich passt Ihr Projekt in eines unserer fünf Förderfelder oder zu einem unserer aktuellen Förderprogramme
  4. Ihr Vorhaben ist ein Projekt mit einer Laufzeit zwischen 6 Monaten bis max. 3 Jahren, es ist innovativ und für Ihre Region neuartig.
    Regelmäßig stattfindende Maßnahmen, Ferienfreizeiten, Großveranstaltungen, Jubiläen oder Festivals können nicht gefördert werden.
  5. Sie möchten bei uns Sachkosten und Honorare beantragen.
    Eine Förderung von Bau‐ und Personalkosten kann durch die Jugendstiftung nicht erfolgen.
  6. Ihr Vorhaben passt zu unseren Förderrichtlinien und Leitlinien der Projektförderung (PDF-Dokument).
    Wir fördern lokale, innovative Projekte zwischen 1.500 bis 10.000 Euro.
  7. Sie haben weitere in Frage kommende Förderinstitutionen berücksichtigt. Wir wollen, dass jedes Projekt auf einer möglichst breiten Basis steht.
  8. Sie wissen nicht 100prozentig, ob Ihr Projekt gelingt? Das ist bei neuartigen Vorhaben normal. Fragen Sie uns um Rat, wir versuchen die Risiken gemeinsam mit Ihnen einzuschätzen. Unserer Förderung verstehen wir auch als Risikokapital für gute Jugendprojekte.
  9. Nutzen Sie www.jugendnetz.de. Dort finden Sie eventuell vergleichbare Projektvorhaben, mit denen Sie in Kontakt und Erfahrungsaustausch treten können. Und Sie finden in der Finanzierungsdatenbank weitere Fördermöglichkeiten.
  10. Eine Antragstellung ist nur auf den Formularen der Jugendstiftung möglich. Diese finden Sie im Bereich Antragsstellung & Formulare. Abgabeschluss für Projektanträge ist jeweils der 15. März und der 15. September.
    Schicken Sie uns vorab Ihren Entwurf als PDF per Email. Nennen Sie möglichst konkret wieviel Jugendliche Sie womit erreichen möchten, wer zum Projektteam gehört und wie die Projektfinanzierung aussieht. Sie erhalten dann zeitnah eine Rückmeldung.

Leitlinien zur Projektförderung

Zu einzelnen Bereichen der Projektförderung hat das Kuratorium Leitlinien beschlossen. Hier der aktuelle Überblick.

Förderung offener Jugendtreffs:
Die Jugendstiftung Baden-Württemberg fördert offene Jugendtreffs mit bis zu € 2.800,00, wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind:

• Der Jugendtreff wird in einer Stadt oder in einer Gemeinde eröffnet, die im ländlichen Raum liegt.
  • Der künftige Jugendtreff hat keine hauptamtliche Leitung.
  • Im Ort selbst gibt es kein weiteres offenes Angebot für Jugendliche.
  • Der Jugendtreff wird von Jugendlichen und jungen Menschen maßgeblich geplant, aufgebaut und geleitet.

Förderung von Tagungen und trägerspezifischen Großveranstaltungen:
Eine Förderung von Großveranstaltungen, die einen tagungsähnlichen Charakter haben ist durch die Jugendstiftung Baden-Württemberg nicht möglich. Das gleiche gilt für Jubiläumsveranstaltungen, auch wenn diese einmalige Charaktere haben (z.B. 50-jähriges Bestehen eines Jugendverbandes).

Förderung von politischen Parteien, bzw. deren Jugendorganisationen:
Eine Förderung von Jugendorganisationen politischer Parteien, sowie von Wählervereinigungen, die die Absicht haben, als freie Wähler Liste bei z.B. Kommunalwahlen anzutreten, ist durch die Jugendstiftung nicht möglich. Dies gilt auch für eventuell unmittelbar damit zusammenhängende geplante Kultur-Events, die ausschließlich von einer politischen Gruppierung ausgehen.

Förderung von Kinderspielstädten:
Erstmalig durchzuführende Kinderspielstädte können bis auf weiteres mit bis zu € 2.500,00 gefördert werden.

Förderung von multifunktionalen Sportflächen/Skateboardanlagen:
Bis auf weiteres können Skateboardanlagen mit bis zu € 5.000,00 gefördert werden. Folgende Kriterien sind für die Förderung Voraussetzung:

• Jugendliche sind maßgeblich bei der Planung und Durchführung des Projektes (Bau und Installierung der einzelnen Ramps und Animationsgeräte) beteiligt.
  • Eine vergleichbare Anlage ist im unmittelbarem Lebensumfeld der Jugendlichen (Dorf, Stadtteil etc.) nicht vorhanden.

Förderung von Projekten im schulnahen Bereich:

• Antragsteller für ein Projekt im schulischen oder im schulnahen Raum muss grundsätzlich ein außerschulischer Träger oder eine Jugendinitiative sein, der für die Durchführung des Vorhabens verantwortlich zeichnet. Die Schulen selber, Schulträger, Schulfördervereine oder vergleichbare, rein innerschulische Institutionen scheiden als Antragsteller aus.
  • Gefördert werden können Vorhaben, bei denen in der Sache selbst eine tatsächliche Kooperation zwischen außerschulischem Träger und der Schule stattfindet. Diese Kooperation muss in der konkreten Ausgestaltung des Projekts deutlich werden und plausibel dargestellt sein.
  • Unterrichtsprojekte werden grundsätzlich nicht gefördert.