MediaMobile

Aktive Medienarbeit vor Ort

Aktive Medienarbeit fördern. Vor Ort!

Die Programme „Im Netz. Vor Ort. Bei Dir. Mach mit!“ und „MediaMobile“ im Kindermedienland BW wurden in den Jahren von 2013 bis 2023 mit großem Erfolg von der Jugendstiftung Baden-Württemberg gemeinsam mit der Landesanstalt für Kommunikation umgesetzt.

Wesentliche Bestandteile der Förderprogramme waren die Ausstattung von Stadt- und Landkreisen mit sogenannten MediaMobilen, eine begleitende, zertifizierte Ausbildung von Fachkräften der Jugendbildung, die Umsetzung medienpädagogischer Projekte durch Jugendliche vor Ort sowie die Begleitung eines Landesnetzwerkes aktiver Medienmacher: innen. Im Laufe der Projektjahre wurden 69 Partner mit einer mobilen Grundausstattung für hochwertige Medienarbeit vor Ort ausgestattet. Als fünftes Element wurde in den letzten beiden Programmjahren 2022 und 2023 zusammen mit den aktiven MediaMobil-Partner: innen eine digitale und öffentlich zugängliche Medien-Toolbox aufgebaut und aufbereitet. Sie steht mit medienpädagogischen Formaten, einem FAQ und einem Wissensbereich mit Video-Tutorials Fachkräften und Jugendlichen in der aktiven Medienarbeit zur Verfügung. Die MediaMobil-Toolbox ist eine neue moderne Plattform mit Ideen und Konzepten für dein nächstes Medienprojekt! Projekterfahrene können das „wachsende“ Tool mit ihren Beiträgenbereichern, indem sie ihre Projektkonzepte einreichen.Unter https://mediamobil-toolbox.de/ kann es direkt losgehen!

Das in diesem Zusammenhang 2016 entstandene „Landesweite Netzwerk Aktive Medienarbeit Baden-Württemberg“ wird weiterhin durch ein jährliches Netzwerktreffen und darüber hinaus ein jährliches Online-Schulungsangebot im Bereich Medienpraxis verstetigt und weiter ausgebaut.

Kontakt: Julia Schwarm, Fachebreich Jugend und Medien, schwarm@jugendstiftung.de

• Format: Netzwerk
  • Zielgruppe: medienpädagogische Fachkräfte und Projekte
  • Angebote: Qualifizierungen und Netzwerktreffen